Wir nehmen niemanden mehr auf – Konstanzer Tafel zieht die Reißleine

Es geht nicht mehr: Anita Hoffmann (hier im Lager des Tafelladens) teilt schweren Herzens mit, dass der Konstanzer Tafelladen vorerst keine neuen Kunden mehr aufnimmt. | Bild: Rindt Claudia

Der erste Tafelladen im Kreis Konstanz kapituliert: Er akzeptiert vorerst keine neuen Kunden mehr. Man sei überrollt worden von Menschen, berichtet die Chefin. Gründe sind der Ukraine-Krieg und die Inflation.

„Wir sind am Limit. Es ist ein schwieriges Geschäft geworden und macht keinen Spaß mehr!“ Anita Hoffmann, Chefin des Tafelladens in Konstanz, ist traurig. Wegen des großen Ansturms kann sie vorerst keine Neukunden mehr aufnehmen.

Stattdessen schlägt sie vor, dass die Kommune für Empfänger von Sozialleistungen Gutscheine für Supermärkte herausgibt. Sie erklärt: „Wir haben bis heute 271 Kundenkarten für ukrainische Flüchtlinge ausgestellt. An manchen Tagen standen bis zu 170 Kunden vor dem Laden.“ Vor dem Krieg in der Ukraine und der Inflation seien es etwa 90 bis 100 gewesen.

Den gesamten Bericht können sie unter dem folgenden Link lese:

https://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/konstanz/ansturm-der-kunden-ueberlastet-den-tafelladen-aufnahmestopp;art372448,11167773

Vielen Dank für ihr Interesse!

 

Zurück